Vor dem Urlaub Smartphone reparieren lassen

Warum sie vor dem Urlaub ihr Smartphone reparieren lassen sollten

Handys werden immer teurer, was bedeutet, dass Sie eine saftige Gebühr zahlen müssen, wenn Sie die Anzeige zertrümmern. Bevor Sie sich an den Hersteller wenden, lohnt es sich, Alternativen von Drittanbietern zu prüfen, um zu sehen, ob Sie etwas Geld sparen können. Neue Funktionen auf Premium-Smartphones treiben die Preise (und damit die Reparaturkosten) in die Höhe. In diesem Jahr erwarten wir einen Anstieg der Telefone mit Fingerabdrucksensoren unter dem Display und mechanischen, nach vorne aufklappbaren Kameras.

Zerschlagen Sie zum Beispiel das Display von Apples iPhone 11 Pro Max, und Sie können damit rechnen, dass Sie 326€ bezahlen müssen, um es vom Technikgiganten reparieren zu lassen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wenn der vom iPhone erlittene Schaden unter „sonstige Schäden“ fällt (Fehler, die nicht mit dem Display zusammenhängen), könnte diese Zahl auf satte 596,44€ ansteigen.

Wie viel kostet es, ein kaputtes Telefon zu reparieren?

Ein Blick auf eine Auswahl beliebter Vorzeige-Smartphones zeigt uns, dass die Reparaturkosten für den Bildschirm nach Ablauf der Garantiezeit je nach Telefon mehr als 300€ betragen können. OnePlus ist in diesem Fall das billigste Gerät, während Apples bisher leistungsstärkstes iPhone am anderen Ende der Skala liegt.

Telefonreparaturkosten für andere Marken

Wenn Sie es mit einem kaputten Smartphone zu tun haben, das nicht von einer der oben genannten Marken hergestellt wurde, könnte es etwas schwieriger sein, genau herauszufinden, wie viel die Reparatur Ihres Telefons kostet. Wenden Sie sich an den Reparaturdienst des Unternehmens im Geschäft, online oder per Telefon, oder Sie können natürlich auch einen Dritten beauftragen.
Das könnte Ihnen Geld sparen, aber Sie möchten sicher sein, dass Ihr Mobiltelefon in sicheren Händen ist. Im Folgenden vergleichen wir die Reparaturkosten für drei gängige Mobiltelefone und stellen einige weitere wichtige Überlegungen vor, die Sie berücksichtigen sollten.

Wie Sie einen seriösen Reparaturdienst finden

Angenommen, Sie entscheiden sich für einen Reparaturdienst eines Drittanbieters, dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie sich auf die Straße begeben oder einen Mail-In-Service in Anspruch nehmen wollen. Die Hauptstraße ist bequem, aber je nachdem, wo Sie hingehen, können die Kosten hoch sein. Ein Mail-In-Service lässt sich leicht online vereinbaren, aber Sie könnten Wochen auf die Rücksendung Ihres Mobiltelefons warten.
Denken Sie daran, wenn Sie ein Unternehmen für den Umgang mit Ihrem Smartphone auswählen:
Machen Sie Ihre Nachforschungen – prüfen Sie Kundenbewertungen, um sicherzustellen, dass Ihr Mobiltelefon in guten Händen ist, oder besuchen Sie die Website des Anbieters.
Seien Sie bereit zu warten – wenn Sie einen Mail-In-Reparaturservice in Anspruch nehmen, fragen Sie das Unternehmen, wie lange Sie ohne Ihr Handy auskommen müssen. Möglicherweise müssen Sie für die Wartezeit ein vorübergehendes Ersatztelefon einrichten.

Überprüfen Sie Ihre Software – eine schlechte Akkulaufzeit könnte durch das Herunterladen der neuesten Softwareaktualisierung auf Ihr Smartphone verbessert werden. Prüfen Sie, ob diese Änderungen Auswirkungen haben, bevor Sie fortfahren.

Sollten Sie ein defektes Smartphone selbst reparieren?

Wahrscheinlich nicht. Der Prozess, ein Smartphone selbst zu reparieren, kann frustrierend knifflig sein, besonders jetzt, da nur sehr wenige Telefone leicht abnehmbare Rückabdeckungen haben. Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, gibt es klare Sicherheitsbedenken, und Sie könnten Ihrem Mobiltelefon mehr Schaden als Nutzen zufügen.

Kauf eines gebrauchten oder generalüberholten Telefons

Wenn Sie mit einer hohen Reparaturgebühr außerhalb der Garantiezeit konfrontiert werden, ist der Kauf eines generalüberholten Smartphones ebenfalls eine Option. Telefone, die vom Hersteller oder Händler offiziell aufbereitet wurden, sollten mit einer Garantie ausgestattet sein, in der Regel für ein Jahr, so dass Sie sich möglicherweise in einer besseren Position befinden, als Sie es mit Ihrem vorhandenen Telefon waren. Seien Sie skeptischer beim Kauf von Telefonen, die behaupten, sie seien überholt, aber keine Garantie haben, oder beim Kauf von gebrauchten Telefonen von Einzelpersonen vor Ort wie eBay. Sie könnten ein echtes Schnäppchen machen, könnten aber bei Problemen in Schwierigkeiten geraten. In unserem Expertenleitfaden zum Thema Wie kaufe ich ein gebrauchtes oder generalüberholtes Mobiltelefon, finden Sie weitere Einzelheiten.

Ihr Telefon gegen Verlust oder Beschädigung versichern

Wie wir gezeigt haben, kann die Reparatur eines Mobiltelefons eine teure Angelegenheit sein. Sicherzustellen, dass Sie gegen Verlust oder Beschädigung geschützt sind, ist wahrscheinlich ein kluger Schachzug, also überlegen Sie Ihre Optionen sorgfältig.

Dedizierte Mobiltelefon-Versicherung

Mit einer speziellen Handyversicherung sind Sie bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihres Telefons gegen Reparatur- und Ersatzkosten abgesichert. Die meisten Policen decken auch Telefonzubehör und Schutz im Ausland ab, aber prüfen Sie den Wortlaut der Police sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie dies nicht zu Ihrer Urlaubsversicherung hinzufügen müssen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Expertenleitfaden zur Handyversicherung.

Bestehende Versicherung

Wenn Sie eine Hausratversicherung haben, könnte diese Sie bereits für Schäden an einem Mobiltelefon abdecken, aber prüfen Sie die Bedingungen sorgfältig und sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Versicherer. Unfallbeschädigung und Deckung außerhalb der Wohnung sind zwei Schlüsselbegriffe, über die Sie sich erkundigen sollten, ebenso wie über die Selbstbeteiligung, die Sie zahlen müssen – die für jeden Fall unterschiedlich sein kann. Prüfen Sie auch, ob die Deckung für Auslandsreisen Urlaub im Ausland einschließt – in einigen Fällen kann Ihnen dies den Abschluss eines zusätzlichen Schutzes ersparen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur Hausratversicherung.